Die Bedeutung von nespresso Eco Friendly | Öko-Kapseln

KOSTENLOSE LIEFERUNG auf den gesamten Shop WÄHREND 48 Stunden

Die Bedeutung der nespresso Eco Friendly-Kapseln

Wie ein großer Teil der Franzosen erleben Sie eine größere Zufriedenheit, wenn Sie eine Nespresso-Maschine benutzen. Allerdings gibt es eine Kehrseite: Es entsteht eine große Menge an Abfall. Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es glücklicherweise die neuen Nespresso Eco Friendly Kapseln. Bevor wir sie entdecken, ist es jedoch wichtig, über das Recycling von Aluminium zu sprechen, dem bevorzugten Material für die Konstruktion der Kapseln.

Ist es möglich, Aluminiumhülsen zu recyceln?

Jedes Jahr werden 9 Milliarden Nespresso-Kapseln auf der Welt verkauft. Es gibt also Anlass zur Sorge, wenn es um das Abfallmanagement geht. Diese Zahl entspricht 40.000 Tonnen pro Jahr, das sind etwa 4 Eiffeltürme. Jede Minute werfen wir nicht weniger als 39.000 Kaffeekapseln weg. 70 % davon durchlaufen nicht die Recyclingphase.

Dennoch wird Aluminium aufgrund seiner Fähigkeit, Aromen besser zu bewahren, nicht so bald aufgegeben werden. Allerdings können die Realitäten des Recyclings langfristige Probleme für den Planeten mit sich bringen.

Was sind die Realitäten des Recyclings?

Wie wir gesehen haben,ist Aluminium ein perfekt recycelbares Material. Die Wiederverwertung ist jedoch nicht frei von Einschränkungen, u. a. in Bezug auf Kosten und Energieaufwand.

Eine teure Operation

Aufgrund ihrer sehr kleinen Abmessungen ist die Isolierung von Kapseln in Sortierzentren, die nicht über "Wirbelstrom "-Maschinen verfügen, unmöglich. In Frankreich gibt es jedoch nur etwa zwanzig Zentren, die über dieses Mittel verfügen. Viele Kapseln können die Recyclingphase nicht durchlaufen.

Auch die Kapseln müssen gereinigt werden, da sie neben Aluminium meist aus Kunststoff und natürlich aus Kaffee bestehen. Um den Abbau dieser Materialien unter Schonung des Aluminiums zu gewährleisten, ist die Pyrolyse jedoch eine wesentliche Technologie. Leider ist diese Technologie in Frankreich nicht verfügbar, da die lokalen Zentren aufgrund der sehr hohen Kosten zögern, sie zu kaufen. Die Kapseln müssen also nach Deutschland transportiert werden, bevor sie in anderen Ländern des alten Kontinents eingeschmolzen werden.

Ein energieintensiver Betrieb

Auch für die Kapseln, die in den Nespresso-Sammelstellen gesammelt werden, ist die Reise ins europäische Ausland ein Muss. Aus einem Dokument von France Télévision geht hervor, dass 4 Länder für das vollständige Recycling dieser Kapseln unerlässlich sind:

  • Deutschland wandelt Barren in Bleche um
  • Die Niederlande zum Reinigen der Kapseln
  • Italien zum Entfernen des Lacks und Schmelzen der Kapseln zu Barren
  • Schweiz für eine neue Verarbeitung von Aluminium in Kapseln

Jede Reise ist daher mit einem erheblichen Aufwand an Energie, Zeit und Geld verbunden.

Noch ein langer Weg vor uns

Nespresso wird sich des Ausmaßes seines ökologischen Fußabdrucks bewusst. Dies hat sie dazu veranlasst, eine Verarbeitungskette zu schaffen, an der Ademe, Eco-emballage und mehrere Akteure aus der Aluminium- und Abfallindustrie beteiligt sind. Die Initiative trägt bereits Früchte, aber es bleibt noch viel zu tun. Angesichts der ökologischen Dringlichkeit von Aluminiumkapseln haben es jedoch andere Akteure vorgezogen, umweltfreundliche Produkte einzuführen.

Der kompostierbare Pod als Alternative

Diese neuen Kapseln sind an dem Hinweis "kompostierbar" auf der Verpackung zu erkennen. Man muss sie nur in den industriellen Kompost geben, damit sie sich abbauen. Dies ist nicht die einzige Eigenschaft, die sie als umweltfreundlich qualifiziert. Hinzu kommt, dass die allermeisten von ihnen Bio-Kaffee enthalten, meist aus fairem Handel.

Hinzu kommt eine Beschränkung der Verpackung auf das Notwendige und eine FSC-Zertifizierung für Kartonagen im Allgemeinen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich diese Pods bereits einen Namen auf dem Markt gemacht haben, vor allem bei Verbrauchern, denen ökologische Werte am Herzen liegen.

Fertigungsmaterialien

Ihre Qualifikation als Bio-Kapseln genügt, um zu wissen, woraus die umweltfreundlichen Nespresso-Kapseln bestehen: aus natürlichen Materialien, die nur wenige Monate brauchen, um sich abzubauen. Dies sind Materialien, die insbesondere mit Stärke oder Pflanzenfasern wie Mais, Zuckerrohr oder biologisch abbaubarem Kunststoffpolymer aufgebaut sind. 

Wo können sie nach Gebrauch entsorgt werden?

Die meisten umweltfreundlichen Nespresso-Kapseln können industriell kompostiert werden. Es gibt jedoch auch neuere Schoten, die zu Hauskompost verarbeitet werden können.

Um die umweltfreundlichen Kapseln zu entsorgen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die erste ist die Biotonne, wenn Sie in einer Stadt leben, die industriellen Kompost sammelt. Die zweite ist die Hausmülltonne, wenn Sie in einer Stadt leben, die industriellen Kompost sammelt. Der dritte ist Ihr eigener Kompost, wenn Sie welchen haben.

 

Welche Marken haben bereits damit begonnen?

Im Bewusstsein der wachsenden Zahl von Verbrauchern, die sich über die biologische Abbaubarkeit von Kapseln Gedanken machen, gibt es immer mehr Marken, die aluminiumfreie Pods anbieten. Der erste, der einem in den Sinn kommt, ist San Marco. Es gibt jedoch einen Akteur, der seit 2014 dieses Material aus dem Herstellungsprozess seiner Kapseln verbannt hat und der den Umweg ebenfalls verdient hat: Dolce Gusto.

San Marco: ein Beispiel aus der Praxis

Was diese Marke von den anderen unterscheidet, ist der Verzicht auf einzelne Beutel, um die Frische und Wasserdichtigkeit der Biokapseln zu erhalten. Diese bestehen zu 62% aus erneuerbaren und hermetischen organischen Materialien . Der biologische Abbau von 95% dieser Kapseln in Wasser und CO2 ist nach 2 Monaten gewährleistet. Um ihren Idealen zu folgen, hat die Marke jedoch keine Kompromisse beim Geschmack gemacht. Sie garantiert mit ihren Produkten stets die Authentizität des italienischen Kaffees.

Dolce Gusto und seine wiederverwertbaren Kapseln

Dolce Gusto ist ein Pionier in Sachen umweltfreundlicher Kapseln. Obwohl die Marke noch keine biologisch abbaubaren Kapseln anbietet, trägt ihre wiederbefüllbare Capsigusto-Kapsel seit mehr als 6 Jahren dazu bei, die Menge an weggeworfenem Plastikmüll auf unserem Planeten zu reduzieren. Es handelt sich nicht um eine verbrauchbare, nachfüllbare Kapsel, sondern um eine nachfüllbare Edelstahlkapsel, die nicht die Ursache für die Entsorgung von Plastikmüll sein kann.

Die anderen sind wiederverwertbare Dolce Gusto-Kapseln. Obwohl sie aus Kunststoff hergestellt sind, erleichtert die Zusammenarbeit der Marke mit TerraCycle das Recycling.

Ihr Kommen auf diese Seite ist sicherlich mit dem Bedürfnis verbunden, sich noch mehr für die Erhaltung des Planeten zu engagieren. Es liegt also an Ihnen, zwischen den auf dem Markt erhältlichen umweltfreundlichen Nespresso-Kapseln zu wählen, um sie zu befriedigen. Wenn Sie noch nicht das Budget haben, biokompostierbare Kapseln zu kaufen, können Sie jederzeit auf die nachfüllbaren Kapseln von Dolce Gusto zurückgreifen.